Sicherheitstechnische Kontrollen für Defibrillatoren

Im September 2018 wurde die Medisoberatung darüber informiert, dass das Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz Betreibern von automatisierten externen Defibrillatoren (AED) auferlegt, diese alle zwei Jahre auf Funktion überprüfen lässt. Über diese sicherheitstechnische Kontrolle (STK) ist ein Protokoll zu erstellen, welches über Datum der Überprüfung, Messergebnis, Messverfahren und Beurteilungsergebnisse Auskunft gibt. Dieses Protokoll ist vom Betreiber mindestens bis zur nächsten STK aufzubewahren.

Medisoberatung bietet ab sofort entsprechenden Kontrollen, sowohl bei den von uns vertriebenen TELEFUNKEN Defibrillatoren, aber auch für die aller anderen Herstellern, die Geräte nach den Richtlinien des Medizinproduktegesetz vertreiben, an. Unsere Kunden werden rechtzeitig zur Erforderlichkeit der Überprüfung informiert. Alle anderen Betreiber können sich unverbindlich über unsere Dienstleistung, Tel.: 0511/ 86659516, informieren. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass der TELEFUNKEN Defibrillator in der Anschaffung, aber auch bei den Folgekosten wie Batterie oder Elektroden immer noch zu den im Preis/Leistungsverhältnis günstigsten am Markt gehört.