23 Altenpflegehelferinnen / Betreuerinnen für Menschen mit Behinderung bestehen ihre Prüfung in Hildesheim

Die ländliche Erwachsenen Bildung (LEB) in Hildesheim hat mit Unterstützung von Dozent/innen der Medisoberatung zum dritten Mal Teilnehmerinnen zu Helferinnen in der Altenpflege qualifiziert.

Das Projekt war ein von der EU unterstütztes, speziell für Migrantinnen zugeschnittenes, Konzept. Die Ausbildung lief über 15 Monate und endete mit einer theoretischen Prüfung.
Erste praktische Erfahrungen sammelten die 23 Teilnehmerinnen bei einem zwölfwöchigen Praktikum in einer Pflegeeinrichtung.

Unterrichtet wurden die Fächer Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Erster Hilfe und Krankenpflege. Im Wesentlichen wurden Kenntnisse aus dem Krankenpflegehilfe Buch von "Irmgard Frey" genutzt, wobei die medizinischen Themen des Ausbildungskonzepts stetig von Mitarbeiter/Innen der Medisoberatung weiterentwickelt wurden. Neben den medizinischen und pflegerischen Themen wurde eine intensive Ausbildung in deutscher Schrift und Sprache berücksichtigt. Das Konzept wurde speziell durch die Mitarbeiter/Innen der Medisoberatung Marzena Hypnarowicz (jetzt Grund), Ewa Migula und Peter Kreuscher zugeschnitten. Ein schöner Erfolg: Viele Teilnehmerinnen haben bereits eine Zusage zur Einstellung.

Ein neues Projekt in Hildesheim ist für Anfang 2008 geplant.