16 neue Assistentinnen in der Altenpflege

Wieder einmal hat die Medisoberatung als Kooperationspartner der LEB 16 Teilnehmer/Innen zur Assistentin in der Altenpflege ausgebildet. Das Projekt der Ländlichen Erwachsenenbildung war diesmal eine Weiterbildung unter dem Begriff "Fachkraft in der Versorgung von Senior/Innen und Betreuungsassistenz für Menschen mit Demenz und Behinderungen". Es wurde auch diesmal wieder durch die EU und die Argentur für Arbeit gefördert.

Die Migrant/Innen wurden zunächst in Deutsch unterrichtet und dann projektbezogen auf ihre spätere Tätigkeit spezialisiert. Die Medisoberatung bildete, wie auch schon in den vorherigen Projekten mit der LEB, in den Themenbereichen Erste Hilfe, Anatomie, Physiologie, Pathologie und Krankenpflege aus. Am Ende der Ausbildung stand einer Prüfung in allen Fächern. Neben dem Zertifikat der LEB gab es auch wieder eines von der Medisoberatung.